Du hast Deine Zusage für das Referendariat in MV 2022 erhalten? Du willst nun wissen, um was Du Dich nun kümmern musst? Dieser Blog-Artikel verrät es Dir.
Neben den notwendigen Unterlagen wie Führungszeugnis, dem Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife sowie Studienzeugnis (die komplette Liste findest Du hier: https://www.lehrer-in-mv.de/referendare/infos/bewerbungsverfahren/) gibt es mindestens drei wichtige Fragestellungen, die Du für Dich klären solltest. Dazu gehören die Krankenversicherung, die Dienstunfähigkeitsversicherung und die Diensthaftpflicht. Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Frage, wie viel Du verdienst.
Verdienst im Referendariat in MV
Mit dem Start ins Referendariat wirst Du auf Widerruf verbeamtet. Das Landesbesoldungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern legt in Anlage 11 genau fest, wie viel Du verdienst.
Seit dem 01. August 2020 werden angehende GrundschullehrerInnen genauso wie ReferendarInnen an Regionalen Schulen, Sonderschulen und Gymnasien in A13 eingestuft.
Lehramt | Verdienst |
Grundschule, Sonderpädagogik, Regionale Schule (A 13) | 1467,28 Euro |
Gymnasium (A 13 + Zuschlag) | 1502,50 Euro |
Als Beamte/r fallen für Dich keine Sozialabgaben an, die angestellte Personen entrichten müssen. Deswegen brauchst Du nur ca. 75 Euro Lohnsteuer einzuplanen. Das ist für Dich ein riesiger Vorteil!
Krankenversicherung im Referendariat in MV 2022
Da Du verbeamtet bist, darfst Du Dich selbst um das Thema Krankenversicherung kümmern. Denn eine Familienversicherung über Deine Eltern kommt nicht mehr in Frage. Deswegen darfst Du nun wählen, ob Du Dich privat oder freiwillig gesetzlich versicherst.
Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewährt Dir als Dein Dienstherr einen Zuschuss zu Deinen Krankheitskosten (Beihilfe) in Höhe von 50%. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn Du privat versichert bist. Die Wahl der Krankenversicherung ist sehr wichtig, da Dich diese Versicherung wahrscheinlich über 50 Jahre Deines Lebens begleiten wird. Und deshalb solltest Du hier eine wohlüberdachte Entscheidung treffen.
Damit Du hier alles richtig machst, solltest Du Dir einen Versicherungsmakler an die Seite holen. Dieser kann per Risikovoranfrage die optimale Absicherung für Dich finden, sodass Du eine für Dich passende Lösung erhältst.
Mehr Infos findest Du hier: https://www.referendario-mv.de/krankenversicherung/
Dienstunfähigkeitsversicherung
Was ist der Schlüssel dazu, dass Du Dein Leben so leben kannst, wie Du es möchtest? In den allermeisten Fällen ist es Dein Einkommen, das bei Beamten Besoldung genannt wird. Solltest Du aber aus irgendwelchen Gründen im Referendariat nicht mehr arbeiten können, entlässt Dich der Dienstherr. Dann kommen zu den gesundheitlichen Problemen auch noch finanzielle hinzu, da das Einkommen nun entfällt.
Eine Dienstunfähigkeit liegt z. B. bei einem Burnout oder einem Verlust der Stimme vor. Aber auch andere Ursachen wie Rückenschäden oder Krebs können zu einer Dienstunfähigkeit führen. Vielleicht kennst auch Du aus Deiner Schulzeit noch Lehrkräfte, die eine Weile nicht mehr in der Schule waren und dann im besten Falle irgendwann wiederkamen. In vielen Fällen war eine zeitweise Dienstunfähigkeit der Grund dafür.
Deswegen solltest Du dieses Risiko über eine Dienstunfähigkeitsversicherung ausschließen. Auch hier ist es wichtig, eine gute Entscheidung zu treffen. Wie das geht, siehst Du auch hier: https://www.referendario-mv.de/berufs-und-dienstunfaehigkeitsversicherung/
Diensthaftpflicht
Einmal unachtsam und das neue Smartboard in der Schule ist im Eimer. Damit Du hier bei grob fahrlässiger Handlung nicht für den entstandenen Schaden einstehen musst, empfiehlt sich als Zusatz zur Privathaftpflichtabsicherung eine Diensthaftpflicht. Auch ein möglicher Verlust des Schulschlüssels ist hier versichert.
Du willst Dich beraten lassen zum Referendariat in MV?
Wir helfen Dir gern bei Deinen Fragen zum Referendariat und beraten Dich kostenlos. Dazu genügt eine kurze Nachricht an uns über das Kontaktformular oder über eine Direktnachricht bei Instagram. Dort findet ihr uns unter @referendariomv.
Weitere Artikel
23. Oktober 2022
Krankenversicherung im Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern: So unterstützen wir Dich!
Dein Referendariat als Lehrerin oder Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern steht…
16. Mai 2021
Erfahrungsbericht 1: Marcos Referendariat im Landkreis Rostock
Liebe Lehramtsstudierende und ReferendarInnen unseres schönen Bundeslandes,…
4. Mai 2021
Neues Onlineseminar für LehramtsstudentInnen in Mecklenburg-Vorpommern: „Abenteuer Referendariat“ am 10.05.2021, 17 Uhr
Liebe angehende LehrerInnen, LehrerinMV hält in regelmäßigen Abständen…