Liebe LehramtsstudentInnen, liebe ReferendarInnen, liebe LehrerInnen oder da wir uns in Mecklenburg-Vorpommern befinden: Moin!

Als uns im Jahre 2015 die E-Mail einer Grundschullehramtsstudentin erreichte, wussten wir nicht, was diese in Gang setzen würde. 

In dieser besagten Mail legt sie dar, dass sie ihr Studium nun beendet habe und kurz vor dem Einstieg ins Referendariat stehe. Allerdings habe sie keine Ahnung, um was sie sich nun zu kümmern habe.

Ein paar Beratungen später erhielten wir ähnlich lautende Nachrichten ihrer Kommilitonen, die sich der gleichen Herausforderung gegenüber sahen.

Dabei stellten wir fest, dass sich die Fragen immer um dieselben Themen drehten:

Frage 1

Was muss ich bei der Krankenversicherung im Referendariat beachten?

Frage 2

Welche Vor- und Nachteile bringt eine Verbeamtung mit sich?

Frage 3

Was hat es eigentlich mit dieser Dienstunfähigkeit auf sich?

Das regte uns im Jahre 2016 dazu an, einen Workshop zu entwickeln, der diese Themen transparent für LehramtsstudentInnen beleuchtet.

Viereinhalb Jahre später blicken wir auf mehrere hundert Teilnehmer zurück, die das Referendariat erfolgreich begonnen und beendet haben. In dieser Zeit gründeten wir Referendario MV als zentrale Anlaufstelle. 

Referendario MV setzt da an, wo Schule und Universität Lücken offenbaren: grundlegendes Finanzwissen speziell für angehende LehrerInnen vermitteln, ohne dabei langweilig, kompliziert zu sein.

Wir möchten mit dem allgemeinen Klischee des schmierigen Versicherungsvertreters der in seinem Sportwagen und Designeranzug vorgefahren kommt und darauf wartet, undurchsichtige Finanzprodukte aus seinem Aktenköfferchen zu ziehen, aufräumen.

Denn Finanzplanung kann auch ganz anders sein- transparent, sympathisch, verständlich!